Drama 1983 - 2003
Institut für Vor- und Frühgeschichte der Universität des Saarlandes

Gerena

Etwa 300 m südlich des kupferzeitlichen Siedlungshügels "Merdžumekja" liegt die Grabungsstelle "Gerena", deren Grabungsfläche etwa 300 qm umfasst. Hier lagen die Reste eines antiken Grabhügels mit einer leider schon beraubten Bestattung. Bei der Ausgrabung wurden drei neolithische Siedlungsperioden der Zeitstufen Karanovo III-IVa entdeckt. Im obersten Niveau lag die Siedlung "Gerena C" mit zwei erhaltenen Hausgrundrissen (Karanovo IVa). In der darunter liegenden Schicht mit den Siedlungsphasen "Gerena B2" und "Gerena B1" fanden sich insgesamt sieben Häuser mit den dazu gehörigen Öfen (Karanovo IIIb). In der ältesten Schicht "Gerena A" wurden Reste eines Hauses mit Wandgräbchen und Pfostenlöcher sowie Siedlungsgruben freigelegt (Karanovo IIIa).

 

 

Impressum | Kontakt | ©2006 Vor- und Frühgeschichte der Universität des Saarlandes